Meet & Eat with Saša Stanišić

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand seine vierte Buchveröffentlichung „Herkunft“, in der er seine eigene Familiengeschichte erzählt, wofür er 2019 den Deutschen Buchpreis gewann. Saša Stanišić war durch den Bosnienkrieg 1992 gezwungen, mit seiner Familie als Vierzehnjähriger aus seiner Heimatstadt Višegrad, Bosnien, zu fliehen. Lange Zeit lebte die Familie in Heidelberg. Erinnerungen an seine Kindheit im ehemaligen Jugoslawien, die Flucht und das Leben als Migrant in Deutschland, Ankommen und Neuanfang sind zentrale Themen des Romans.

Zusammen mit der SuK-Lehrerin, Christiane Baumann, hatten die Schüler*innen den in Hamburg lebenden Schriftsteller zu diesem unkonventionellen Event eingeladen.

Auch Gäste weiterer BOS-13-Klassen aus Hamburg haben teilgenommen, sodass der Austausch kulinarisch wie literarisch eine bleibende Erinnerung wurde.

Zurück

Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel · Schlankreye 1 · 20144 Hamburg ¦ Lutterothstraße 78 — 80 · 20255 Hamburg ·  bs26@hibb.hamburg.de