Nacht der Weiterbildung für Studierende und Interessenten

Workshop, Information und Austausch

Am 30. Januar 2020 fand die diesjährige Nacht der Weiterbildung an der AWS statt. Wie in jedem Jahr ging es an diesem Abend um besondere Themen aus der Wirtschaft, aber auch um aktuelle Informationen über das Fachschulstudium und den Austausch zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen.

Auch weitere Interessierte waren herzlich eingeladen. Und so nutzten einige Auszubildende zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau und auch schon seit einiger Zeit kaufmännisch Tätige diesen Abend, um sich über die Betriebswirte-Weiterbildung zu informieren.

Dieses Jahr stand das Thema Agiles Projektmanagement im Fokus:

Agiles Projektmanagement

Nach der professionellen Einführung in das Agile Projektmanagement von René Glau (Staatlich gepr. Betriebswirt und Agile Coach) in der Aula der BSW teilten sich die Anwesenden in 2 Gruppen.

In der Aula wurde das brennende Thema "Facharbeiten" für den 18er- und 17er-Jahrgang thematisiert. Unsere beiden Absolventinnen Jessica Bänsch und Annette Sommer  berichteten von ihren Erfahrungen. Wie sieht eine erfolgreiche Facharbeitspräsentation aus? Welche Fragen werden vom Prüfungsausschuss gestellt? Wie organisiere ich mich zielgerichtet beim Schreiben der Facharbeit? Wichtige Fragen, die im Fokus der beiden Präsentationen standen.

Birgit Finn präsentiert die neue Stundentafel

Den Aufbau des Betriebswirte-Studiums mit der seit letztem Jahr gültigen Stundentafel konnten die Interessenten und der neue AWS-Jahrgang in Raum 311 erfahren. Unsere Dozentin Birgit Finn zeigte die nächsten Schritte, Module und Fächer ab Sommer 2020 auf. Es gab auch schon Fragen zum 3. Studienjahr und zur Abschlussprüfung, die natürlich ebenso beantwortet wurden.  

Zum Abschluss wurden in persönlichen Gesprächen noch viele Fragen an unsere drei Absolventinnen und Absolventen gestellt. Wie hast du es geschafft das Fachschulstudium durchzustehen? Was hat es dir im beruflichen Weiterkommen gebracht? Hat sich die Weiterbildung gehaltlich ausgewirkt?

Insgesamt ein gelungener, informativer und kurzweiliger letzter Schultag des ersten Schulhalbjahres 2019/2020.

Und hier nun die Impressionen des Abends:

Impressionen zur Nacht der Weiterbildung 2020

https://www.facebook.com/aws.hamburg?fref=ts

 

 

Zurück

Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel · Schlankreye 1 · 20144 Hamburg ¦ Lutterothstraße 78 — 80 · 20255 Hamburg ·  info@bsw-hamburg.de