Praktikumsmarktplatz am 30.01.2019

„Oh, das sieht ja interessant aus: Wo hast du denn Praktikum gemacht?“

So oder so ähnlich fingen viele Gespräche am 30. Januar 2019 auf dem „Marktplatz Praktikum“ an.

Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in einer kompakten Doppelstunde am Vormittag im Else-Rauch-Forum statt. Dieser Multi-Funktionsraum hat sich wieder einmal als geeignetes Forum für eine solche Veranstaltung gezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der AV und der AVM prästierten ihre Praktikumserfahrungen und die Themen ihrer besonderen Lernaufgaben im Ilse Rauch Forum.

Viele waren aufgeregt und hatten Zweifel, ob sie gut vor den anderen Schülerinnen und Schülern vortragen könnten, aber die aufgelockerte Atmosphäre des Marktplatzes und das freundliche Miteinander sorgten dafür, dass die Vortragenden schnell ihre Anspannung verließ und es zu guten Gesprächen und angeregtem Informationsaustausch in den verschiedenen Durchgängen der Präsentationen kam.

Auch die Darstellungsformen auf den Plakaten waren sehr unterschiedlich, so dass die Zuschauer Verschiedenes entdecken konnten und sich auch darüber mit den Vortragenden austauschten.

Für die beteiligten AVM- Schülerinnen und Schüler war dies der letzte Durchgang vor der Prüfungszeit mit dem Abschluss-Ziel „ESA“. Entsprechend engagiert waren sie und boten sich immer wieder an, ihre Erfahrungen aus dem Praktikum vorzustellen.

Herr Gerdau, Abteilungsleiter der Ausbildungsvorbereitung, zog als Fazit der Veranstaltung: „Auch wenn ich mit einigen Präsentationsleistungen nicht ganz zufrieden bin, so freue ich mich doch sehr über all die guten Praktikumserfahrungen und das tolle Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Dies zeigt auch, mit welcher Einsatzfreude die Lehrpersonen die Klassen begleitet haben.“

Insgesamt wurde ein positives Feedback gezogen, was sich auch in der durchgeführten Online-Auswertung mittels Lamapoll unter den Lehrerinnen und Lehrern zeigte. Alle fanden den Marktplatz insgesamt gut gelungen.

Zurück

Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel · Schlankreye 1 · 20144 Hamburg ¦ Lutterothstraße 78 — 80 · 20255 Hamburg ·  info@bsw-hamburg.de